Familien-Skigebiet – beeindruckende Bergwelten entdecken

Sport & Freizeit Blog

Skifahren mit der ganzen Familie – da stellt sich oft die Frage, welches Skigebiet in Frage kommt, damit der Familienurlaub im Schnee harmonisch verläuft. In Familien-Skigebieten stehen Aktivitäten und Betreuung für Kinder sowie ein bunter Mix aus Ruhe, Wellness und vielen abwechslungsreichen Angeboten auf den Skipisten und in der Nähe des Urlaubsortes an erster Stelle.

Ganz gleich für welches Land man sich für seinen Skiurlaub entscheidet, wichtig ist, dass der Familienurlaub im Schnee einen hohen Spaßfaktor hat. Wer in die Nachbarländer reist, kann sich perfekt an den gut ausgewiesenen familienfreundlichen Skigebieten orientieren – denn diese sind durch Zertifikate oder Gütezeichen erprobt. In Österreich nennen sich die Familien-Skigebiete auch „familienfreundliche Gemeinden“, in der Schweiz heißt es „Familien Willkommen“.

Eine kunterbunte Vielfalt an Pisten findet sich vor der eigenen Haustür. Denn auch Deutschland lockt mit tollen Familien-Skigebieten in den Mittel- und Hochgebirgen wie beispielsweise der Harz, das Sauerland, die Bayerischen Alpen oder der Thüringer Wald. Da muss die Anfahrt für ein kindgerechtes Schneeabenteuer nicht einmal weit sein.

Auch Italien, Frankreich oder Tschechien stehen im Service für einen perfekten Familienurlaub auf den schneebedeckten Pisten in nichts nach. Eine bunte Mischung an Abfahrtswegen aller Schwierigkeitsgrade locken Fahrer aller Altersklassen und Könnerstufen auf die Berge der Nachbarländer. Hier gilt es zusätzlich neue und einzigartige Landschaften zu entdecken, während den Skifahrern beim hinunter düsen der Pisten der Wind um die Nase weht.

Kindgerechte Einrichtungen, extra Menü für die Kleinen in bunt eingerichteten Restaurants und optimale Betreuung mit Basteln, Ausflügen, Malen oder Ballsport werden zudem in vielen Skiorten außerhalb der Schneepisten für den Nachwuchs angeboten. Lustige Schlittenfahrten versprechen extra eingerichtete familienfreundliche Rodelstrecken. Auch die Lifte sind für die kleinen Skifahrer mit Komfort-Einstieg und extra Sicherheitsbügel ausgestattet.

Zusätzlich locken in jedem Gebiet tolle Unterkünfte, bei denen der Nachwuchs sogar häufig gratis wohnt. Skipässe für Kinder in Begleitung eines Elternteils sind in vielen Skigebieten ebenfalls oft kostenlos und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Lernen in guten Skischulen auf speziellen Kinderpisten mit qualifizierter Betreuung.

Schon gewusst? In der Nähe der Familien-Skigebiete gibt es auch eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. So werden Touren mit Schlittenhunden durch den Winterwald angeboten und auch eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten bringt Kinderaugen gerne zum Staunen. Naturliebhaber wandern mit Kind und Kegel entlang zahlreicher ausgewiesener Wanderwege und machen dabei Schneeballschlachten oder versuchen sich auf Langlaufskiern auf den ausgewiesenen Loipennetzen.

Zudem gibt es jede Menge Freizeit- und Themenparks oder Erlebnisbäder in der Nähe. Badespaß für die ganze Familie gibt es oft obendrein in den familienfreundlichen Unterkünften in den hoteleigenen Schwimmbädern. Kinderbecken mit Wasserrutschen bilden dabei eine Alternative zur Skipiste.

Teilen

12 Oktober 2020

Wie wichtig ist Erholung beim Sport?

Ich würde mich in diesem Blog gerne mit euch darüber unterhalten, wie wichtig Erholung beim Sport ist. Bestimmt haben alle mehr oder weniger aktiven Sportler eine Grundahnung davon, wie wichtig es ist, sich immer richtig zu erholen. Die meisten von euch wissen, dass man nicht 7 Tage die Woche täglich zwei Einheiten Sport absolvieren sollte. Doch gibt es viele Sportler, die sich nicht an diesen wertvollen Tipp halten und dem Körper keine Zeit für die Regeneration lassen. Ich möchte auf die einzelnen Gründe eingehen, weshalb die Erholung wichtig ist und warum die sportliche Aktivität effizienter ist, wenn man sich an einige Grundregeln hält. Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.